media.dot

  • foto
  • video
  • konzept
  • branding
  • design

Fragen?

Du darfst! »

Bei uns wählst du aus.

Dir gefallen vielleicht andere Fotos besser als uns – deshalb wählst bei uns du deine Fotos aus.

Warum soll ich zum Fotografen gehen?

Mein Nachbar hat auch eine Spiegelreflexkamera und fotografiert gerne. Wieso soll ich zum Fotografen gehen?

Weil du bei uns an über 10 Jahren Erfahrung profitierst. Egal ob das richtige Licht, Tipps zur Haltung, neue Ideen oder „nur“ der richtige Winkel.

Wie wähle ich einen Fotografen aus?

Zuerst einmal sollte man sich wohlfühlen, Vertrauen haben. Dann sollte einem der Stil des Fotografen gefallen. Hier versuchen wir immer, nicht „unseren“ Stil durchzusetzen, sondern auf eure Wünsche einzugehen, man merkt recht schnell was einem gefällt, und was nicht. Und natürlich ist oft auch der Preis entscheidend. Als kleiner Tipp: für mehr Geld bekommt man meist auch mehr (z.B. Erfahrung).

Was macht euch als Fotograf aus?

Wir versuchen Emotionen einzufangen. Nicht gekünstelt Spaghetti sagen, sondern an etwas Lustiges denken und dadurch wirklich lachen. Nicht „stellt euch so und so hin“, sondern flüster ihr ein Geheimnis ins Ohr. Nicht die Kinder schimpfen „jetzt steht mal still“, sondern sie spielen lassen. Dadurch entstehen IMMER bessere Fotos als anders.

Wer fotografiert bei euch?

Bei uns fotografieren Andrea, Sabine, Julia, Verena und Martin. Auf Wunsch kann man sich natürlich einen Fotografen auswählen, wenn dieser zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist.

Wo fotografiert ihr?

Weltweit, wir lieben es zu reisen 🙂 Nein, im Ernst – wo ihr wollt. Je nach Wegstrecke fallen natürlich Fahrtkosten an.

Habt ihr Locations, wo ihr fotografiert?

Ja natürlich – Schlösser, Seen, Wege, Industriehallen… vorwiegend im Bezirk Braunau. ABER: Meistens wählen wir mit euch gemeinsam eine „neue“ Location aus, denn mit Bezug zum Ort lebt das Foto noch mehr.

Mit was fotografiert ihr?

Meistens mit Nikon Kameras, manchmal ist auch eine Fuji, Sony oder Canon im Einsatz. Vorwiegend verwenden wir die D750, D810 oder D850 mit den Nikon-Objektiven 24-70/2,8 und 70-200/2,8 sowie das 85/1,4 und das 14-24/2,8.

Was passiert, wenn die Kamera kaputt geht?

Kein Problem – wir haben immer eine Ersatzkamera mit dabei.

Und was bei schlechtem Wetter oder Krankheit?

Wenn jemand von uns krank wird, übernimmt entweder ein anderer Mitarbeiter oder wir fragen ob für euch ein anderer Termin ok ist. Wenn ihr krank werdet oder das Wetter gar nicht mitspielt, sagen wir den Termin einfach ab und suchen einen neuen.

Was ist, wenn das Shooting trotz schlechtem Wetter sein muss?

Auch das ist meist kein Problem. Man kann z.B. mit Regenschirm, Gummistiefeln & Co schöne Fotos machen. Oder hat einen Dachvorsprung zur Verfügung. Oder eine Stiege im Innenraum.

Wann ist die optimale Zeit zum Fotografieren?

In der früh oder abends. Optimal bei leicht bewölktem Himmel. Am schönsten sind Fotos bei Sonnenauf- oder untergang, welche Jahreszeit ist dabei eher egal.

Wann sollte man Babybauch / Newbornfotos machen?

Babybauchfotos sind ca. ab dem 7. Monat optimal, sollten aber auch nicht zu spät sein, da hier der Bauch oft nicht mehr so rund ist. Für Newbornshootings empfehlen sich die ersten zwei Wochen nach der Geburt.

Was soll ich anziehen?

Was dir gefällt. Generell gilt: Entweder einheitlich oder alle verschieden, knallige Farben sollte man aber vermeiden. Wenn z.B. drei Leute Jeans und Hemd tragen, einer Anzug und der Fünfte einen Khaki-Pullover, sieht das nicht so toll aus 🙂 Wichtig: Keine Logos, die lenken ab. Noch ein Tipp: Handy nicht in die Hosentasche, diese beult oft aus.

Ist bei Babybauch / Boudoirshootings auf etwas zu achten?

Ja, ganz wichtig: Einige Stunden vor dem Shooting keine engen Hosen etc. tragen, da diese Druckstellen verursachen.

Wann bekomme ich meine Fotos?

Die unbearbeiteten in der Regel einen Tag nach dem Shooting. Die bearbeiteten erhaltet ihr je nach Auftragslage innerhalb von einigen Wochen.

Kann ich auch Abzüge / Fotobücher etc. haben?

Ja sicher, neben klassischen Fotoabzügen auf Matt, Pearl oder Metallic bieten wir auch Leinwände, Fotos auf Alu, Holz und Stein, hinter Glas kaschiert, auf Fine-Art Papier etc. an. Weiters haben wir über 500 Holzrahmen lagernd, Fotobücher sind natürlich auch möglich.

Darf ich meine Fotos auch auf facebook etc. posten?

Ja natürlich!  Aber bitte schreibt dazu, wer’s gemacht hat, darüber würden wir uns freuen 🙂

Was kostet ein Fotoshooting bei euch eigentlich?

Einige Pakete findest du unter Infos. Für weitere Preise einfach ganz unverbindlich eine Mail an kontakt@mdot.at schreiben oder unter 07743 / 27 298 anrufen!

Ich habe weitere Fragen!

Gerne, melde dich bitte einfach unter 07743 / 27 298 oder kontakt@mdot.at!